Nutzungsbestimmungen sowie Datenschutzhinweise von one Digital Service der Viseca Payment Services SA für Kredit- und Prepaid-Karteninhaber von Raiffeisen Banken in der Schweiz

 

one Digital Service («one») sowie das Bonusprogramm surprize («surprize») werden von Viseca Payment Services SA («Viseca») für Inhaber («Nutzer») von Kredit- und Prepaid-Karten («Zahlkarten») zur Verfügung gestellt.

Die vorliegenden Bestimmungen setzen sich aus den folgenden Kapiteln zusammen und regeln die Rechte und Pflichten zwischen one Nutzern und Viseca:

A. Nutzungsbestimmungen;
B. Datenschutzhinweise;
C. Bestimmungen für den Besuch von one Websites;
D. Cookie-Richtlinie.

Neben diesen Bestimmungen gelten für Nutzer die folgenden Bedingungen:

  • Bedingungen für die Benutzung von Zahlkarten der Zahlkartenherausgeberin, welche mit weiteren Informationen zu nutzungsberechtigten Kartenprodukten auf der Website der Zahlkartenherausgeberin abrufbar sind;
  • Bestimmungen für die Teilnahme am Bonusprogramm surprize von Viseca, welche unter https://www.viseca-payment.ch/de/rechtliche-bestimmungen/ abrufbar sind.

Die Nutzer erklären sich bei der Registrierung für one ausdrücklich mit den Inhalten und Informationen dieser Nutzungsbestimmungen und Datenschutzhinweise einverstanden.

Aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel infolge der Weiterentwicklung von Angeboten oder des Einsatzes von neuen Technologien, kann die Anpassung der vorliegenden Bestimmungen notwendig sein. Viseca empfiehlt, diese Bestimmungen auf https://www.card-terms.ch/de/raiffeisen/bestimmungen-one regelmässig abzurufen. Viseca informiert aktive Nutzer, wenn Anpassungen in Kraft treten. Bei Unklarheiten dieser Nutzungsbestimmungen und Datenschutzhinweise geht der deutsche Wortlaut vor.

Letzte Aktualisierung dieser Bestimmungen: September 2023

A.   Nutzungsbestimmungen von one

1.   Funktionsumfang von one

one umfasst Funktionen zur Verwaltung der Zahlkarte und gibt eine Übersicht über Transaktionen. Der Funktionsumfang wird laufend ausgebaut. Der aktuelle Funktionsumfang von one ist in der aktuellen Web- und App-Version abgebildet und umfasst unter anderem:

  • Benutzerkonto zur Verwaltung persönlicher Daten;
  • Übersicht über Transaktionen und Zahlkartenhinterlegung;
  • Anzeige und Aktivierung von elektronischen Rechnungen;
  • Bestätigung von Online-Transaktionen z. B. mittels 3-D Secure;
  • Push-Mitteilungen, SMS-Services;
  • Zahlkartensperrung sowie Karten- und PIN-Ersatz;
  • Hinterlegung der Zahlkarte für Mobile-Payment-Lösungen;
  • Aktivierung der Karte für Click to Pay;
  • Anzeige und Einlösen von surprize Punkten;
  • Transaktionskategorisierung und Ausgabenkontrolle;
  • Kontaktformular und Kundendienst.

2.   Registrierung, Nutzung und Weiterentwicklung von one

Die Nutzung von one setzt eine persönliche Registrierung voraus. one ist verfügbar über das one Webportal («Web») https://one-digitalservice.ch und die one Mobile App («App»). Nutzern werden neue oder erweiterte Funktionen durch Aktualisierungen (z. B. Updates) laufend zur Verfügung gestellt. Viseca informiert Nutzer auf eine angemessene Weise über Produkt- und Funktionsanpassungen. Lehnen Nutzer neue oder aktualisierte Bestimmungen zur Nutzung von one im Rahmen der Weiterentwicklung sowie Einführung von neuen Funktionen ab, könnten im Web oder in der App einzelne Funktionen unter Umständen nicht oder nicht mehr vollständig genutzt werden.

3.   Wirkung von Bestätigungshandlungen

Jede Bestätigung, die über die App oder durch die Eingabe eines SMS-Codes vorgenommen wird, gilt als Handlung der Nutzer.

4.   Verfügbarkeit, Sperrung und Änderungen

Viseca kann die Möglichkeit zur Nutzung von one aus wichtigen Gründen jederzeit ganz oder teilweise und ohne vorgängige Mitteilung unterbrechen, einschränken, einstellen oder durch eine andere Leistung ersetzen. Viseca hat insbesondere das Recht, den Zugang der Nutzer zu one vorübergehend oder definitiv zu sperren (z. B. bei Verdacht auf Missbrauch).

5.   Sorgfaltspflichten der Nutzer

Die Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit der Verwendung von Geräten (z.B. Mobiltelefonen, Tablets) zur Nutzung von one umfassen den jederzeitigen Gewahrsam über die eingesetzten Geräte. Nutzer haben diese mit einer angemessenen Sorgfalt zu behandeln, zu schützen und im Zusammenhang mit den eingesetzten Geräten die folgenden Sorgfaltspflichten einzuhalten:

  • Änderungen der Telefonnummer oder der E-Mail-Adresse zur Kommunikation mit one sind über die one App vorzunehmen;
  • Nutzer müssen ein Passwort festlegen, das nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen besteht. Das Passwort darf nicht notiert oder ungesichert gespeichert werden;
  • für mobile Geräte ist eine Bildschirm-Sperre zu aktivieren und Sicherheitsmassnahmen zu treffen, um den Zugriff durch Unberechtigte zu verhindern;
  • auf mobilen Geräten sowie dem Laptop/Computer sind Virenschutz- und Internet-Security-Programme zu installieren und aktuell zu halten;
  • die one App darf ausschliesslich aus den offiziellen Stores (z. B. Apple Store und Google Play Store) heruntergeladen werden;
  • Aktualisierungen (Updates) der App sind umgehend zu installieren;
  • im Fall des Verlusts eines mobilen Gerätes sind die SIM-Karte bzw. das Gerät oder das Benutzerkonto zu sperren oder zurückzusetzen sowie wenn nötig, Daten zu löschen;
  • die App muss vor einem Verkauf oder einer sonstigen dauerhaften Weitergabe des Geräts an Dritte gelöscht werden;
  • Eingriffe in das Betriebssystem sind zu unterlassen.

6.   Meldepflichten der Nutzer

Die folgenden Ereignisse sind umgehend Viseca telefonisch unter Tel. +41 58 958 69 11 (24h), via one App oder Web zu melden. Zusätzlich sind entsprechende Anpassungen, z. B. die Zahlkartensperrung, selbstständig vorzunehmen:

  • Bestätigungsanfragen, die nicht mit einer Online-Zahlung, einem Login oder einem Kontakt mit Viseca zusammenhängen
  • anderweitiger Verdacht, dass Bestätigungsanfragen in der App oder der SMS-Code nicht von Viseca stammen
  • Verdacht auf Missbrauch von persönlichen Daten, Passwörtern, Geräten, Web oder App

7.   Risiken und Schäden

Falls Nutzern allfällige Schäden durch die Teilnahme, Änderung oder Beendigung von one entstehen, liegen diese im eigenen Risikobereich. Die Haftung von Viseca wird ausgeschlossen.

Der Zugriff auf one erfolgt über das Internet. Viseca kann keine Gewähr dafür übernehmen, dass der Zugriff jederzeit bzw. ohne Unterbrechung möglich ist.

Für die Haftung in Bezug auf Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung der Zahlkarten sind die Bedingungen für die Benutzung von Zahlkarten der Zahlkartenherausgeberin massgebend.

8.   Click to Pay

Click to Pay ist eine Initiative der internationalen Kartenorganisationen Mastercard® und Visa® («Kartenorganisationen»), welche das Bezahlen bei Online-Einkäufen vereinfacht. Dafür ist eine Registrierung der Zahlkarte sowie der E-Mail- und Lieferadresse bei der Kartenorganisation notwendig. Nach erfolgreicher Registrierung können Nutzer überall, wo das Click to Pay Symbol ersichtlich ist, den Online-Einkauf mit der E-Mail-Adresse tätigen, ohne Kartendetails eingeben zu müssen.

Nutzer können die Zahlkarte für Click to Pay in der one App hinterlegen. Die Hinterlegung setzt voraus, dass die Nutzer die Nutzungsbestimmungen der Kartenorganisation akzeptieren und deren Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis nehmen. Die Nutzer stimmen zu, dass nach Hinterlegung der Karte Viseca Informationen zur Zahlkarte sowie Name, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Nutzer an die Kartenorganisation übermittelt. Im Benutzerkonto von Click to Pay können die für die Zahlung hinterlegten Information zu Zahlkarten, E-Mail-Adresse sowie Rechnungs- und Lieferadresse jederzeit bearbeitet und gelöscht werden.

Für die Nutzung von Click to Pay gelten die Nutzungsbestimmungen und Instruktionen der jeweiligen Kartenorganisation. Viseca haftet nicht für Schäden aus der Verwendung von Click to Pay.

Da die hinterlegte Lieferadresse unter Umständen nicht mit der gewünschten Lieferadresse übereinstimmt, sind Nutzer verpflichtet, die im Rahmen des Zahlungsvorgangs mit Click to Pay an den Händler übermittelte Lieferadresse zu kontrollieren. Das Erfassen von Lieferadressen während des Bezahlens führt weder zur Änderung der hinterlegten primären Lieferadresse noch zur Änderung der bei der Viseca gespeicherten Rechnungsadresse.

Die Kartenorganisation kann Click to Pay jederzeit weiterentwickeln oder sperren, insbesondere, wenn Grund zur Annahme besteht, dass Click to Pay missbräuchlich verwendet wird.

Nutzer können die Nutzung von Click to Pay jederzeit beenden, indem sie die hinterlegte Karte bei den Kartenorganisationen entfernen.

9.   Immaterialgüterrechte und Lizenz

Für die Nutzung der App gewährt Viseca Nutzern eine nicht ausschliessliche, nicht übertragbare, unbefristete, widerrufliche und unentgeltliche Lizenz, um die App herunterzuladen, auf einem im dauerhaften Besitz des Nutzers befindlichen Gerät zu installieren und sie im Rahmen der vorgesehenen Funktionen zu nutzen.

Das vollständige oder teilweise Reproduzieren, Übermitteln in elektronischer oder anderer Form, Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke von one Web und App ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Viseca untersagt. Sämtliche Eigentumsrechte verbleiben bei Viseca.

Sämtliche Rechte (insbesondere Urheber- und Markenrechte) an Software, Texten, Bildern, Videos, Namen, Logos und anderen Daten und Informationen, die über one zugänglich sind oder im Lauf der Zeit zugänglich werden, stehen ausschliesslich Viseca oder den entsprechenden Partnern und Dritten (z. B. Mastercard®, Visa®) zu.

10.   Kündigung und anwendbares Recht

Nutzer können das Vertragsverhältnis für one jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch schriftliche Mitteilung an Viseca oder durch Löschung der App kündigen.

Durch Beendigung des Zahlkarten-Vertragsverhältnisses mit der Zahlkartenherausgeberin wird automatisch auch die Teilnahme an one beendet. Im Falle eines Missbrauchs oder eines Verstosses gegen die vorliegenden Bestimmungen behält sich Viseca vor, Nutzern von der Nutzung von one auszuschliessen.

Viseca kann das one Vertragsverhältnis, einzelne Ansprüche bzw. Pflichten daraus, jederzeit an Dritte im In- und Ausland übertragen. Diesen Dritten können in diesem Zusammenhang und falls erforderlich Daten zugänglich gemacht werden.

Die Rechtsbeziehung zwischen Nutzern und Viseca untersteht schweizerischem Recht. Erfüllungsort, Gerichtsstand und für Nutzer mit Wohnsitz im Ausland sowie der Betreibungsort ist Zürich.

B.   Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Bearbeitung personenbezogener Daten (auch «Daten») von one Nutzern und interessierten Besuchern auf one Websites. Viseca verarbeitet Daten ausschliesslich auf Grundlage des anwendbaren Rechts. Bearbeitungen unterliegen dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) sowie der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG). Der Besuch der one Websites aus dem Ausland kann auch ausländischen Datenschutzgesetzen unterliegen.

1.   Wer ist für die Bearbeitung der Daten verantwortlich?

Für die Bearbeitung der Daten ist Viseca, Hagenholzstrasse 56, 8050 Zürich verantwortlich. Auskünfte sind telefonisch (+41 58 958 69 11), per E-Mail (privacy@viseca.ch) oder schriftlich (Viseca Payment Services SA, Datenschutz, Hagenholzstrasse 56, 8050 Zürich) erhältlich.

Viseca ist nicht für Datenbearbeitungen der Nutzer verantwortlich, die sich auf das Vertragsverhältnis zur Zahlkartenherausgeberin stützen. Diesbezüglich verweist Viseca auf die Bestimmungen der Zahlkartenherausgeberin.

2.   Welche Daten werden erhoben?

2.1   Welche Daten werden durch den Nutzer bekannt gegeben?

Bei der Nutzung von one sowie der Registrierung und Anmeldung auf one sowie im Rahmen der Verwaltung des Benutzerkontos, können Nutzer aufgefordert werden, u. a. Namen und Vornamen, Wohnadresse, Finanzdaten, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Kartennummer und Aktivierungscode Viseca bekannt zu geben.

2.2   Welche Daten werden automatisch erhoben?

  • Daten zur Verwendung von mobilen Geräten, wie z. B. Hersteller, Gerätetyp, Betriebssystem mit Versionsnummer, Device ID und IP-Adresse;
  • Daten zur Verwendung von Computer und Browser sowie für den Zugang ins Internet, wie z. B. Gerätetyp, Betriebssystem, IP-Adresse;
  • Daten über die vom Nutzer gewünschten Einstellungen, wie z. B. Speicherung des Benutzernamens oder des Logins;
  • Daten über die Verwendung des Benutzerkontos, wie z. B. Anzahl Logins mit Datum und Uhrzeit, Änderungen im Benutzerkonto, Akzept von Nutzungsbestimmungen und Datenschutzhinweise;
  • Daten über Besuche und das Nutzungsverhalten auf der Website, wie z. B. Daten zur Schätzung aggregierter Traffic- und Nutzungszahlen, zum Datenaustauschvolumen, zur Ermittlung von Inhalten, die für Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, sowie zur allgemeinen Verbesserung, Weiterentwicklung und Verfügbarkeit von one;
  • Daten, die bei der Nutzung der App anfallen, wie z. B. Nutzungsverhalten, Updates, oder Geräteinformationen.

2.3   Welche Informationen werden bei der Registrierung in one erhoben?

  • Informationen zu Nutzern und zur in one registrierten Zahlkarte, welche im Benutzerkonto gespeichert werden;
  • Informationen über die Aktivierung von 3-D Secure für die in one registrierte Zahlkarte, inklusive der dazugehörigen Bestätigungen in der App oder durch die Eingabe eines SMS-Codes beim Einsatz.

2.4   Welche Daten werden am Händler-Standort (Point of Sale) erhoben?

  • Händler- und Standortdaten (bei Nutzung von 3-D Secure), wie z. B. Händlername, Ort, Land und Branche;
  • Automatisierte periodische Google-Abfrage, um den Standort des Händlers zu präzisieren.

2.5   Welche Informationen werden bei der Verwendung von Mobile Payment erhoben?

  • Informationen zur Verwendung von Mobile Payment, wie z. B. das Aktivieren oder Deaktivieren von Zahlkarten und die weitere Nutzung der Zahlkarte für Mobile Payment.
  • Bei der Verwendung einer Mobile-Payment-Lösung von einem Drittanbieter kann der Drittanbieter ebenfalls Daten über Sie erheben und bearbeiten.

2.6   Welche Informationen werden bei der Verwendung von 3-D Secure erhoben?

  • Informationen zum Händler, zur Transaktion und deren Abwicklung sowie zur Bestätigung der Transaktion mit 3-D Secure;
  • Informationen im Zusammenhang mit den Geräten, die für die Transaktion und die Bestätigung verwendet werden;
  • Informationen im Zusammenhang mit dem Zugang zum Internet oder Mobilfunknetz, wie z. B. IP-Adresse, Name des Access Providers.

Betreffend die Verwendung von Mobile Payment sowie von 3-D Secure verweist Viseca auf die Bestimmungen der Zahlkartenherausgeberin.

3.   Wozu werden die Daten gebraucht und wie werden sie bearbeitet?

Die in Ziffer 2 genannten Daten werden wie folgt gebraucht oder bearbeitet:

3.1   Erbringung der one Digital Services

  • Ermöglichen der Registrierung, Anmeldung und Nutzung auf one;
  • Authentifizierung der Nutzer bei der Vornahme von Handlungen. Die App bzw. verwendete mobile Geräte werden bei der Registrierung auf one eindeutig den Nutzern zugeordnet. Viseca kann so sicherstellen, dass die Bestätigungshandlungen in der App bzw. mit den registrierten mobilen Geräten vorgenommen werden;
  • Kommunikation mit Nutzern und Übermittlung von Informationen im Zusammenhang mit Betrugswarnungen und Fraud-Überwachung, im Auftrag der Zahlkartenherausgeberin, sowie als Betreiberin von one (z.B. die Bereitstellung von Rechnungen) über one und das mobile Gerät;
  • Entgegennahme von Mitteilungen der Nutzer, z. B. über das Kontaktformular;
  • Anzeige von Transaktionen und Rechnungen im Auftrag der Zahlkartenherausgeberin;
  • Übermittlung von Bestätigungsanfragen, wie z. B. zur Bestätigung von Online-Zahlungen, durch Push-Mitteilung oder per SMS-Code. Diese Daten werden auch aufbewahrt, um die getätigte Kommunikation zu dokumentieren, aber auch zur Qualitätssicherung und für spätere Nachfragen;
  • Abwicklung des one Vertragsverhältnisses;
  • Aufbau einer sicheren Verbindung zwischen one und den mobilen Geräten der Nutzer;
  • Betrieb des surprize Prämienshops sowie Punktebuchhaltung;
  • Betrieb von Webtransaktionen 3-D Secure;

Für Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit dem Zahlkarten-Kartenvertragsverhältnis sowie dem Einsatz der Zahlkarte verweist Viseca auf die Bestimmungen der Zahlkartenherausgeberin.

3.2   Mobile Payment

  • Zulassungsprüfung einer Zahlkarte für Mobile Payment;
  • Identifikationsprüfung;
  • Aktivierung, Deaktivierung und Aktualisierung von Zahlkarten für Mobile Payment;
  • Verhinderung von Missbrauch von hinterlegten Zahlkarten.

Für Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit dem Nutzen von Mobile Payment Lösungen, insbesondere betreffend Datenbearbeitungen von Drittanbietern sowie das Verhältnis zwischen Nutzern und dem Drittanbieter, verweist Viseca auf die Bestimmungen der Zahlkartenherausgeberin.

3.3   Click to Pay

  • Viseca nutzt Personen- und Gerätedaten der Nutzer bei der Registrierung der Zahlkarte für Click to Pay, um diese Lösung anzumelden, abzumelden sowie die Nutzer teilnehmen lassen zu können;
  • Die Nutzer nehmen zur Kenntnis, dass mit der Registrierung der Zahlkarte für Click to Pay Daten (wie z. B. Informationen zur Zahlkarte sowie Name, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Nutzer) an die internationalen Kartenorganisationen übermittelt werden.

3.4   Bonusprogramm surprize

  • Viseca ist ermächtigt, die im Zusammenhang mit surprize verarbeiteten Daten für Marketingzwecke zu nutzen sowie Kunden-, Konsum- und Präferenzprofile zu erstellen wie auch auszuwerten;
  • Die Profilierung der Daten ermöglicht Viseca Nutzern surprize Prämien anzubieten, an denen Interesse bestehen könnte. Informationen über solche Produkte und Dienstleistungen werden den Teilnehmenden über individuelle Kommunikationskanäle (z. B. Post, E-Mail, SMS) oder one Digital Service übermittelt;
  • Nutzer können der Verarbeitung zu Marketingzwecken in Bezug auf surprize Prämien im Zusammenhang mit dem Bonusprogramm surprize jederzeit durch Mittteilung an Viseca widerrufen.

3.5   Marketing

  • Weiterleitung von Daten aus one (z. B. das Nutzerverhalten) an die Zahlkartenherausgeberin und Bearbeitung der Daten zu deren eigenen Zwecken;
  • Erstellung individueller Kunden-, Konsum- und Präferenzprofile, die es ermöglichen, Nutzern Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und ihnen diese im Auftrag der Zahlkartenherausgeberin anzubieten;
  • Übermittlung von Informationen via one zu bestehenden oder neuen Produkten und Dienstleistungen der Zahlkartenherausgeberin an den Nutzer.

Für Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Marketingkampagnen verweist Viseca auf die Bestimmungen der Zahlkartenherausgeberin.

3.6   Weitere Bearbeitungszwecke

  • Nachweis von Handlungen und Abwehr von Ansprüchen gegen Viseca;
  • Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen;
  • Zur Führung eines umsichtigen Risikomanagements und Unternehmensführung;
  • Verwendung der Daten zu Marktforschungszwecken, und zur Verbesserung des one Digital Service.

4.   Wer bearbeitet und erhält Daten der Nutzer?

4.1   Personen von Viseca

Innerhalb von Viseca haben Personen und Unternehmenseinheiten Zugriff auf Daten von Nutzern soweit dies für die Zwecke gemäss dieser Datenschutzhinweise sowie die one Vertragserfüllung erforderlich sind.

4.2   Dienstleister

Für die Erbringung der in diesen Nutzungsbestimmungen und Datenschutzhinweisen genannten Services, Dienstleistungen und Datenbearbeitungen arbeitet Viseca mit Dienstleistern und unterbeauftragten Hilfspersonen (sog. Auftragsbearbeiter) im In- und Ausland zusammen (z. B. für die Berechnung von surprize Punkten, den Versand von surprize Prämien, die Kategorisierung von Händlerdaten, im Bereich von Beratungs-, Software- und Wartungsarbeiten sowie im Kundendienst). Dabei werden Daten – soweit erforderlich – an Dienstleister sowie Auftragsbearbeiter weitergeleitet. Viseca stellt durch die Auswahl der Auftragsbearbeiter und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der Bearbeitung der Daten durch Dienstleister und Auftragsbearbeiter gewahrt werden.

4.3   Zahlkartenherausgeberin

Nutzer haben verstanden und stimmen ausdrücklich zu, dass Viseca als Betreiberin von one Kunden-, Konsum- und Präferenzprofile über das one Nutzungsverhalten erstellen und der Zahlkartenherausgeberin weitergeben kann. Dazu zählen beispielsweise individuelle und statistische Nutzungsdaten, Autorisationsdaten sowie Auswertung und Analyse von Transaktionen. Viseca kann Daten von Nutzern auch für geschäftliche Zwecke (z. B. Risiko- und Marketingzwecke sowie Betrugsbekämpfung) an die Zahlkartenherausgeberin weiterleiten. Die Zahlkartenherausgeberin kann dadurch Daten aus one mit eigenen Daten verknüpfen und zu eigenen Zwecken weiterbearbeiten.

4.4   Dritte

Dritte sind Personen oder Unternehmen, die Daten von Nutzern zu eigenen Zwecken bearbeiten. Dritte sind keine beauftragten Dienstleister von Viseca.

Im Zusammenhang mit one gibt Viseca grundsätzlich keine Daten an Dritte zu deren eigenen Zwecken weiter; dies betrifft insbesondere Transaktionsdaten oder Kunden-, Konsum- und Präferenzprofile. Ausgenommen von diesem Grundsatz ist die Datenweitergabe von one Nutzungsdaten, die von Nutzer ausdrücklich verlangt oder durch sie veranlasst wurden.

Auf behördliche Anordnung oder gestützt auf gesetzliche Verpflichtungen gibt Viseca Daten an staatliche Stellen wie Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörden weiter.

4.5   Elektronische Datenübermittlung

Daten von Nutzern können bei einer elektronischen Datenübertragung auch ohne Zutun von Viseca an Dritte im In- und Ausland gelangen. Insbesondere bei der Nutzung der App und/oder von Mobilgeräten können Hersteller von Geräten oder von Software (z. B. Apple oder Google) Daten erhalten.

Diese Daten können diese Dritten nach ihren eigenen Nutzungsbestimmungen bzw. Datenschutzhinweisen bearbeiten und auch weitergeben. Dies kann dazu führen, dass diese Dritten daraus auf eine Beziehung zwischen Nutzern, Viseca sowie der Zahlkartenherausgeberin schliessen können.

SMS unterliegen den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zur Überwachung des Fernmeldeverkehrs und werden auf dem Mobiltelefon gespeichert. Dritte können dadurch in den Besitz der entsprechenden Informationen kommen.

5.   Werden Daten weiteren Empfängern offengelegt?

Die Übermittlung von Informationen zwischen Viseca und der App und/oder Mobilgeräten der Nutzer erfolgt – mit Ausnahme des SMS-Versands – verschlüsselt.

Die Kommunikation mit den Nutzern erfolgt jedoch über die öffentlichen Kommunikationsnetze. Diese Daten sind für Dritte grundsätzlich einsehbar, können während der Übertragung verloren gehen oder von unbefugten Dritten abgefangen werden. Es lässt sich deshalb nicht ausschliessen, dass sich Dritte bei der Verwendung von one trotz aller Sicherheitsmassnahmen Zugang zur Kommunikation mit dem Inhaber verschaffen.

Bei der Verwendung des Internets können zudem Daten auch dann über Drittstaaten übermittelt werden, wenn sich Nutzer in der Schweiz befindet. Diese Drittstatten bieten unter Umständen nicht das gleiche Datenschutzniveau wie die Schweiz.

6.   Wann geben wir Ihre Daten ins Ausland weiter?

Wie unter Ziffer 5 erläutert, bearbeiten nicht nur wir Daten, sondern soweit erforderlich auch andere Stellen. Diese befinden sich nicht nur in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien, sondern auch weltweit auch ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (sog. Drittstaaten). Befinden sich Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, so werden wir diese vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes, in der Regel durch das Abschliessen anerkannter Standardvertragsklauseln, verpflichten. Darauf können wir verzichten, wenn Empfänger bereits einem in Europa anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen oder sofern wir uns auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Letzteres kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland der Fall sein, in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wo das Abwickeln des Vertrags eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn uns eine Einwilligung vorliegt oder es sich um von Kunden allgemein zugänglich gemachte Daten handelt.

7.   Findet ein Profiling statt?

Viseca kann one-Nutzerdaten bearbeiten, um daraus Profile zu erstellen, z. B. für Analysen, Bewertungen und Entscheide. Solche Bearbeitungen dienen Viseca insbesondere für Risikomanagementzwecke, wie zum Erkennen von Missbrauchs-, Betrugs- und Sicherheitsrisiken, zur Weiterentwicklung von one sowie zur Sicherstellung der Informations- und Datensicherheit.

8.   Wie lange speichern und wann löschen wir Ihre Daten?

Wir speichern und nutzen Ihre Daten solange es für den Zweck, d.h. für die Erbringung der one Services erforderlich ist (siehe Ziffer 3 Datenschutzhinweise). Ferner speichern und nutzen wir Personendaten, wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung und der Nutzung haben, z. B. wenn wir die Daten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten oder wenn Verjährungsfristen betroffen sind, oder zur Vermeidung und Verhinderung von Missbrauch und Betrug und/oder Minimierung von Kreditrisiken.

Wenn Nutzer während zwei Jahren von one nicht mehr Gebrauch machen, geht Viseca davon aus, dass die App gelöscht wurde. In diesem Fall löscht Viseca alle Daten, die nicht aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder vertraglichen Verpflichtungen aufbewahrt werden müssen.

Daten, für die keine gesetzliche Grundlage zur Bearbeitung oder Aufbewahrung bestehen, können anonymisiert und durch Viseca weiterbearbeitet werden. Von der Löschung bzw. Anonymisierung ausgenommen sind Daten, die aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten länger aufbewahrt werden müssen.

9.   Wie schützt Viseca die Daten in one?

Viseca trifft angemessene Sicherheitsmassnahmen personeller, technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit von Daten zu wahren, um sie gegen unberechtigtes oder unrechtmässiges Bearbeiten zu schützen und um der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu diesen Sicherheitsmassnahmen gehören das Verschlüsseln und Pseudonymisieren von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, das Speichern von Sicherheitskopien, Weisungen an Mitarbeitende, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Darüber hinaus verpflichtet Viseca auch beigezogene Dritte dazu, angemessene, dem Stand der Technik entsprechende Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen. Restrisiken sind unvermeidbar.

Ungeachtet der Massnahmen kann bei der Benutzung des Internets als Übertragungsmedium via Computer, Smartphone oder einem anderen Endgerät nicht ausgeschlossen werden, dass sich Dritte Zugang zu Daten der Nutzer verschaffen.

Jegliche Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung von one entstehen, werden von Viseca vollumfänglich abgelehnt. Dies beinhaltet die Schäden von Viren und gezielter Hackerangriffe.

10.   Welche Rechte haben Nutzer im Zusammenhang mit ihren Daten bezüglich der Nutzung von one Digital Services?

Soweit die Voraussetzungen des anwendbaren Rechts erfüllt sind, haben Sie die folgenden Rechte:

  • das Verlangen von Informationen über Ihre Daten und wie wir diese bearbeiten, sowie eine Kopie derselben;
  • bestimmte Personendaten in einer maschinenlesbaren Form zu verlangen;
  • das Berichtigen unrichtiger oder unvollständiger Daten und wie wir diese bearbeiten, sowie eine Kopie derselben;
  • das Löschen Ihrer Daten;
  • die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Daten;
  • das Einreichen einer Beschwerde gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Daten bei der zuständigen Behörde;
  • das Einlegen eines Widerspruchs oder der Widerruf Ihrer Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Daten, wobei wir Ihre Daten auch bei einem Widerruf Ihrer Einwilligung weiterhin im gesetzlich zulässigen Umfang bearbeiten.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 1). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z. B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

11.   Wie wird geschäftlich kommuniziert?

Mit der Nutzung von one erklären sich Nutzer ausdrücklich damit einverstanden, dass Viseca Nutzer über die registrierte und verifizierte E-Mail-Adresse zur geschäftlichen Kommunikation kontaktieren kann.

C.   Bestimmungen für den Besuch von one Websites

Bitte lesen Sie die nachfolgenden Hinweise aufmerksam durch. Mit dem Zugriff auf unsere Websites sowie auf darin enthaltene oder beschriebene Produkte, Dienstleistungen und Informationen («Inhalte») erklären Sie, dass Sie diese Hinweise in ihrer aktuellen Fassung verstanden haben und anerkennen. Die vorliegenden Hinweise und Bestimmungen können jederzeit ohne Ankündigung abgeändert oder aktualisiert werden. Solche Änderungen oder Aktualisierungen werden umgehend publiziert. Sie finden einen Hinweis auf das letzte Aktualisierungsdatum zu Beginn dieses Dokuments.

1.   An wen richten sich diese Nutzungsbestimmungen?

Diese Nutzungsbestimmungen richten sich an die Öffentlichkeit, Besucher der one Websites, Nutzer von one Digital Service. Der Zugang zum geschützten Bereich von one ist nur nach vorheriger Registrierung und durch jeweilige Eingabe des persönlichen Benutzernamens, Passworts oder Fingerprints möglich.

2.   Welche Eigentums-, Marken- und Urheberrechte sind zu beachten?

Der gesamte Inhalt unserer Websites, wie Urheber-, Marken- und andere Rechte, gehört, sofern nichts anderes bestimmt ist, ausschliesslich und umfassend der Viseca. Namen und Logos unserer Dienstleistungs- und Vertriebspartner sind eingetragene, geschützte Marken im Eigentum dieser Dritten. Die Elemente sind nur für Browsing-Zwecke frei benutzbar.

Kein Bestandteil unserer Websites ist so konzipiert, dass dadurch eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung eines Bildes, einer eingetragenen Marke oder eines Logos eingeräumt wird. Das Abspeichern oder Ausdrucken einzelner Seiten oder Teilbereichen der Websites ist gestattet, sofern weder die Copyright-Vermerke noch andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen entfernt werden. Durch ein Herunterladen oder Kopieren der Websites oder von Teilen davon werden keinerlei Rechte bezüglich Software oder anderen Elementen übertragen.

Das vollständige oder teilweise Reproduzieren, Übermitteln in elektronischer oder anderer Form, Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Viseca untersagt. Sämtliche Eigentumsrechte verbleiben bei der Viseca. Wir behalten uns sämtliche Rechte hinsichtlich aller Elemente auf unseren Websites vor.

3.   Welche weiteren rechtlichen Hinweise sind zu beachten?

Die auf den one Websites veröffentlichten Informationen stellen weder eine Empfehlung zur Vornahme von Transaktionen noch ein Angebot oder zur Vornahme anderer Rechtsgeschäfte dar. Auf den Websites vorgestellte Produkte und Dienstleistungen von Dritten können von Personen mit Wohnsitz in bestimmten Ländern unter Umständen nicht erworben werden. Wir sind lediglich Vermittlerin der auf den Websites enthaltenen Angebote von Dritten. Falls in Vertragsverhältnissen zwischen Ihnen und dem Dritten Probleme auftreten oder Sie zu Schaden kommen, müssen Sie sich an den Dritten wenden. Wir haften nicht für allfällige Schäden aus den Vertragsverhältnissen mit Dritten.

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4.   Welche rechtlichen Hinweise sind zu beachten?

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D.   Cookie-Richtlinie

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Diese Cookie-Richtlinie gilt für alle Websites und one Digital Service, für welche wir verantwortlich sind. Unsere Websites können Links zu Websites Dritter enthalten. Diese Websites unterliegen nicht der vorliegenden Cookie-Richtlinie. Wir sind weder für ihre Inhalte noch für deren Umgang mit Personendaten verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Website-Anbieter zu lesen.

1.   Was sind Cookies und ähnliche Technologien?

  • Cookies sind kleine Dateien, die an Ihr Endgerät übermittelt und dort gespeichert werden, wenn Sie eine Website aufrufen. Ein Cookie enthält insbesondere Informationen zur Herkunft der Website sowie zur Lebensdauer des Cookies (d. h. wie lange es auf Ihrem Endgerät gespeichert bleibt). Einige Cookies werden nach dem Ende der Browsersitzung wieder gelöscht (Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät (permanente Cookies).
  • Wenn Sie diese Websites erneut aufrufen, können wir Ihren erneuten Besuch dadurch erfassen, auch wenn wir Ihre Identität dabei nicht kennen. Durch Cookies können auch Angaben über Ihr Nutzungsverhalten erhoben werden.

2.   Welche Cookies verwenden wir?

Wir verwenden Cookies für den Betrieb unserer Websites, soweit sie technisch notwendig sind, ferner zu statistischen Zwecken, zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit sowie für Werbe- und Marketingzwecke.

  • Technisch notwendige Cookies sind für den technischen Betrieb der Websites notwendig, ermöglichen sicherheitsrelevante Funktionalitäten und dienen der Benutzerfreundlichkeit.
  • Analyse- und Statistik-Cookies dienen zur Verbesserung unserer Websites und der Platzierung von Angeboten. Hierzu erfassen wir über Cookies Daten über die Verwendung und das Verhalten der Besuchenden auf unseren Websites. So können wir den Traffic sowie die Nutzung erfassen und die Wirkung unserer Websites ermitteln sowie Inhalte entsprechend optimieren.
  • Cookies für Werbezwecke können Ihren Besuch auf unseren Websites sowie die von Ihnen angeklickten Links aufzeichnen. Wir verwenden solche Informationen, um unsere Websites und die angezeigte Werbung auf Ihre Interessen zuzuschneiden. Wir können diese Informationen zu diesem Zweck auch an Dritte weitergeben, die diese Informationen in unserem Auftrag bearbeiten.

Die Verwendung von Cookies stützt sich auf unser berechtigtes Interesse, nutzungsfreundliche und attraktive Websites bereitzustellen, Ihnen Werbung anzuzeigen sowie die Vertragserfüllung sicherzustellen.

3.   Wie können Sie den Einsatz von Cookies steuern?

  • Wenn Sie Cookies nicht zulassen bzw. deaktivieren wollen, kann die Funktionalität unserer Websites eingeschränkt werden. Wenn Sie keine Cookies wünschen, können Sie Ihren Webbrowser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Zudem können Sie Ihren Webbrowser so einstellen, dass Cookies automatisch deaktiviert werden.
  • Bitte beachten Sie, dass die meisten Webbrowser Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre bieten. Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies zwar automatisch, bieten jedoch die Möglichkeit, diese zu sperren oder zu löschen. Die Anleitung für die Verwaltung von Cookies auf Ihrem Browser finden Sie in der Regel unter der Hilfefunktion des Browsers oder in der Bedienungsanleitung Ihres mobilen Endgeräts.

4.   Wie und wo werden Ihre Daten gespeichert?

  • Wir weisen darauf hin, dass die IP-Adresse des Endgeräts beim Besuch unserer Websites vom Websitebetreiber gespeichert wird. Es werden aus technischen Gründen weitere Logdaten erfasst, bspw. Angaben über den Internet-Service-Provider, Angaben über das Betriebssystem des Endgeräts und zum verwendeten Browser, Angaben zur verweisenden URL (Herkunft), Datum und Zeit des Zugriffs und aufgerufene Inhalte. Unter Umständen können auch Personendaten wie Name und Anschrift des Besuchers erfasst werden, z. B. wenn Sie sich auf einer Website registrieren. In diesem Fall können wir Logdaten auch personenbezogen bearbeiten.
  • Wir bearbeiten Personendaten, die zur Vertragserfüllung bzw. im Rahmen der Geschäftsanbahnung notwendig sind oder für welche Sie uns Ihre separate Einwilligung gegeben haben. Eine Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Personendaten, die uns über unsere Websites mitgeteilt werden, sind nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen dies vorschreiben.
  • Wir können für die Bearbeitung von Daten im Zusammenhang mit unseren Websites, Social-Media-Kanälen und one Digital Service aber Dienstleister beiziehen, die für uns auf Basis dieser Daten Auswertungen vornehmen. In diesem Fall können Ihre Daten auch ins Ausland gelangen, auch in Staaten ausserhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums. Diese Drittstaaten verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Daten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder in der EU bzw. dem EWR schützen. In diesem Fall stellen wir den Datenschutz durch Datenübermittlungsverträge sicher. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z. B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentliche Interessen erforderlich ist.

Ungeachtet der getroffenen Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten gilt, dass der Datenschutz und die Vertraulichkeit bei Datenverarbeitungen via universell zugängliche Medien eingeschränkt sein können. Bei der Benutzung des Internets als Übertragungsmedium mit Computer, Smartphone oder einem anderen Endgerät kann aufgrund seiner Konzeption nicht ausgeschlossen werden, dass sich Dritte Zugang zu Ihren Daten verschaffen. Jegliche Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden, die als Folge einer solchen Datenübermittlung im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Websites und one Digital Service entstehen, wird vollumfänglich abgelehnt.

5.   Zu welchen Zwecken verwenden wir Online-Daten?

Wir verwenden Cookies und die durch Cookies erhobenen Daten sowie die in den erwähnten Logfiles enthaltenen Daten (Logdaten; zusammen im Folgenden «Online-Daten») insbesondere für die im Folgenden genannten Zwecke.

  • Betrieb des Online-Angebots: Logdaten fallen bei der Verwendung des Online-Angebots automatisch an, weshalb sie für den Betrieb des Online-Angebots notwendig sind. Andere, insbesondere über Cookies erhobene Online-Daten benötigen wir zusätzlich, damit bestimmte Funktionen des Online-Angebots angeboten werden können oder damit wir Sie ggf. nach einer Einwilligung für die Verwendung von Cookies und anderen Technologien fragen können.
  • Bereitstellung bestimmter Inhalte und Funktionen: Wenn Sie Inhalte und Funktionen unseres Angebots verwenden und uns dabei Daten bekannt geben, z. B. wenn Sie sich für einen Newsletter registrieren, bearbeiten wir die von Ihnen dabei übermittelten Online-Daten gemäss dem jeweiligen Zweck der Funktion oder des Inhalts.
  • Sicherheit und Stabilität: Wir verwenden Online-Daten, um die Sicherheit und Stabilität des Online-Angebots zu verbessern. Dazu benötigen wir in der Regel keine direkt personenbezogenen Daten. Soweit wir Cookies Ihnen persönlich zuordnen können, können wir sie für Zwecke der Sicherheit und Stabilität soweit notwendig aber auch personenbezogen einsetzen.
  • Statistik: Wir verwenden personenbezogene und nicht direkt personenbezogene Online-Daten für statistische Zwecke, d. h. für Auswertungen mit dem Ziel, bestimmte Informationen zu gewinnen, z. B. Informationen über Schwankungen der Nutzung des Online-Angebots. Diese Informationen sind aggregiert, d. h. nicht mehr personenbezogen.
  • Verbesserung von Angeboten: Wir verwenden Online-Daten, um unsere Online-Angebote laufend zu verbessern. Wir verwenden Online-Daten für diesen Zweck aber nur in aggregierter Form.
  • Marktforschung und Marketing: Wir verwenden Online-Daten auch für Marktforschungszwecke und um Marketing zu betreiben, z. B. um Newsletter zu versenden oder innerhalb unserer Online-Angebote und auf Drittseiten Werbung anzuzeigen. Wir können die entsprechenden Inhalte auch personalisieren. Dafür verwenden wir u. a. Marketing-Cookies.
  • Kommunikation: Wir verwenden Online-Daten, um mit Ihnen über elektronische Kanäle zu kommunizieren. Dazu bearbeiten wir die Inhalte der Kommunikation, aber auch Logdaten über Art und Zeit der Kommunikation.
  • Erfüllung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen: Wir können Online-Daten bearbeiten, um Gesetze, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und von internen Regularien einzuhalten. Dazu gehören die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen, interne und externe Untersuchungen und die Offenlegung von Online-Daten gegenüber einer Behörde.
  • Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen: Wir können Online-Daten für ein zivil- und strafrechtliches Vorgehen oder die Verteidigung in solchen Verfahren verwenden.

6.   Wie beziehen wir Auswertungen und Statistiken?

Wir setzen für die Analyse des Verhaltens der Besucher Dienstleister ein. Diese erhalten von uns u. U. Logdaten und andere Online-Daten und setzen selbst Cookies und ähnliche Technologien ein, um Online-Daten über unser Online-Angebot zu erheben. Wir geben ihnen aber keine direkt personenbezogenen Daten wie Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse bekannt.

Drei der wichtigsten Dienstleister sind Google, Cookiebot und Hotjar. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Dienstleister bearbeiten Online-Daten in der Regel in ähnlicher Weise:

Google Analytics: Wir verwenden den von einer Gesellschaft von Google in Irland (Google) betriebenen Analysedienst «Google Analytics». Dabei werden durch Cookies Daten über das Verhalten auf unserem Online-Angebot aufgezeichnet (Dauer und Häufigkeit von Seitenaufrufen, aufgerufen Inhalte, geographische Herkunft des Zugriffs etc.), und auf dieser Basis erstellt Google für uns Auswertungen der Verwendung unseres Online-Angebots. Google zieht Google LLC in den USA als Auftragsbearbeiter bei, wobei IP-Adressen (dadurch lassen sich einzelne Personen am ehesten identifizieren) vor der Weiterleitung an Google LLC gekürzt werden. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» deaktiviert. Wir können dennoch nicht ausschliessen, dass Google aus den erhobenen Online-Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit Google-Konten verbinden kann. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/6004245. Falls Sie über ein Google-Konto verfügen, finden Sie Angaben zur Bearbeitung durch Google unter https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de. Sie können Google Analytics deaktivieren, indem Sie unter folgendem Link eine Browser-Erweiterung installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Cookiebot: Mit Cookiebot und dem Cookie «CookieConsent» verwalten und speichern wir den Zustimmungsstatus auf den Websites. Mit dem Cookie «cookietest» wird zudem festgestellt, ob Sie die Cookie-Einstellungsbox in unserem Cookie-Banner akzeptiert haben. Diese Cookies sind als funktionale Cookies kategorisiert und können nicht über die Cookie-Einstellungen deaktiviert werden. Erhobene und gespeicherte Informationen durch den Einsatz dieser Cookies werden jedoch nicht länger als ein Jahr gespeichert und nicht ausserhalb der Schweiz oder der Europäischen Union verarbeitet. Wir übermitteln an Cookiebot keine Daten, die Cookiebot mit Ihnen in Verbindung bringen kann. Cookiebot liefert uns auf Basis der erhobenen Daten Berichte und Auswertungen und ist in diesem Sinne Auftragsbearbeiter.

Hotjar: Ein weiteres Beispiel für einen Dienst zur statistischen Auswertung der Bedürfnisse unserer Nutzer ist Hotjar, ein Dienst von Hotjar Ltd. (Malta). Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten der Nutzer unseres Online-Angebots und ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere die IP-Adresse des Endgeräts (die nur anonymisiert erfasst wird), Bildschirmgrösse, Gerätetyp, Informationen über den verwendeten Browser und den Standort (nur das Land) und Spracheinstellung des Browsers. Diese Angaben speichert Hotjar in einem pseudonymisierten Nutzerprofil und verwendet sie für Auswertungen, mit denen wir die Bedürfnisse der Nutzer des Online-Angebots besser verstehen und das Online-Angebot verbessern und besser auf unsere Nutzer ausrichten können. Weitere Informationen finden Sie in unter dem Abschnitt «about Hotjar» auf Hotjars Hilfe-Seite (https://help.hotjar.com/hc/de/sections/115003204947).

7.   Wie betreiben wir Online-Marketing?

Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Interesse daran, Werbung zielgruppengenau zu steuern, d. h. möglichst nur denjenigen Personen anzuzeigen, die wir mit der Werbung ansprechen wollen. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbe-Vertragspartner ebenfalls Cookies ein, mit denen die aufgerufenen Inhalte oder geschlossenen Verträge erfasst werden können. Das ermöglicht es uns, die Werbung von uns auf Websites und Werbeplattformen unserer Werbe-Vertragspartner anzuzeigen, bei der wir davon ausgehen können, dass sie Sie interessiert. Falls Sie in die Verwendung dieser Cookies einwilligen, wird Ihnen entsprechende Werbung angezeigt. Falls Sie nicht in diese Cookies einwilligen, sehen Sie nicht weniger Werbung, sondern einfach irgendwelche andere Werbung. Damit kann Werbung ausgespielt werden, die auf Sie zugeschnitten ist in unserem Online-Angebot und auf Seiten Dritter.

Unser Online-Angebot kann auch den sogenannten «Facebook-Pixel» und ähnliche Technologien von Facebook Irland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland (“Facebook“), verwenden. Diese Technologien dienen dazu, durch uns geschaltete Facebook-Werbeanzeigen nur denjenigen Nutzern bei Facebook und den mit Facebook kooperierenden Partnern anzuzeigen, die daran ein Interesse haben oder deren Merkmale jenen entsprechen, die wir zu diesem Zweck an Facebook übermitteln (z. B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, sog. «Custom Audiences»). Wir können dadurch zudem erkennen, ob Nutzer über eine Facebook-Werbeanzeige auf unser Online-Angebot weitergeleitet wurden (damit können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung einschätzen). Weitere Angaben dazu finden Sie hier.

Wir sind mit Facebook gemeinsam verantwortlich für den Austausch von Daten, die Facebook beschafft oder erhält, ferner für interessenbezogene Facebook-Werbeanzeigen und die Personalisierung von Funktionen und Inhalten von Facebook (aber nicht die weitere Bearbeitung). Wir haben mit Facebook eine entsprechende Zusatzvereinbarung geschlossen. Nutzende können Betroffenenanfragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verantwortung direkt an Facebook richten.

Unsere Website kann nach Einholung Ihrer Zustimmung einen von Teads betriebenen Pixel verwenden, um unsere Werbekampagnen zu optimieren. Dieser Pixel sammelt nur Informationen über die URL-Adresse, die Art des Geräts, den Browser und das Betriebssystem, das Sie gerade verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Teads. Bitte beachten Sie auch, dass Sie das Recht haben, auf die von Teads über Sie gespeicherten Daten zuzugreifen und zu verlangen, dass Ihre Daten korrigiert, gelöscht oder übertragen werden. Sie haben auch das Recht, einer bestimmten Verarbeitung zu widersprechen oder eine Einschränkung der Verarbeitung durch Teads zu verlangen, indem Sie Ihre Anfrage an dpo@teads.com richten.

8.   Wie nutzen wir Social-Media-Plug-ins?

  • Auf unseren Websites können Funktionen (Plug-ins) von Drittanbietern bzw. von Social-Media-Plattformen eingebunden sein. Diese Plugins ermöglichen Ihnen, Inhalte in den sozialen Netzwerken zu teilen. Beim Abruf unserer Websites sind die Schaltflächen standardmässig deaktiviert. Das bedeutet, dass ohne Ihr Zutun keine Daten an die jeweiligen Drittanbieter übermittelt werden. Sie nehmen zur Kenntnis, dass diese Liste auch Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern enthalten kann. Zusätzlich verweisen wir auf die geltenden Datenschutzerklärungen solcher Drittanbieter.
  • Nach Aktivierung der Schaltflächen werden durch die Plug-ins automatisch Daten an den Drittanbieter übermittelt. Sind Sie bei Ihrem Besuch unserer Websites gleichzeitig im Netzwerk des jeweiligen Drittanbieters angemeldet, kann der Besuch Ihrem Konto zugeordnet werden. Wir haben keinen Einfluss auf diese Art und Weise der Datenübermittlung an soziale Netzwerke. Wenn Sie verhindern möchten, dass z. B. Instagram, Facebook oder Twitter die über unseren Werbeauftritt gesammelten Daten Ihrem persönlichen Profil zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Websites beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen.